Allgemeine Fragen

  1. Unsere Eingangskontrolle reiht deine Lieferung in die Kette der zu bearbeitenden Einsendungen ein.
  2. Beim Öffnen deiner Sendung werden die Karten in unsere Lagerboxen umgelagert und dann zum Sortieren in einen spezialisierten Roboter gegeben (Roca Sorter).
  3. Jeder Scanvorgang geht mit einer einzigartigen ID einher.
  4. Die Kartenlisten werden am Ende des Scanvorgangs in der gescannten Reihenfolge in unseren Lagerboxen sicher eingelagert.
  5. Deine gescannten Karten werden hochgeladen und stehen dir zur Einsicht und Bearbeitung zur Verfügung.

Je nach Menge variiert die Dauer, im Schnitt sind es ca. 5 Werktage

Bitte wende dich hierzu an unseren Support mit deiner Sendungsnummer support@tcg-vault.com

Beta

  • Foil Preise: Derzeit können wir die Preise für Foils nicht darstellen, dies wird in einem der Folgenden Updates hinzugefügt.
  • Basic Lands: Werden teilweise der falschen Edition zugeordnet. Durch unsere manuelle Nach-Prüfung, kann es deshalb zu längeren Wartezeiten kommen.

Eine Beta ist da um ein noch nicht abgeschlossenes Projekt auf dem offenen Markt mit dem Feedback der User entstehen zu lassen, dabei können Fehler und Probleme auftretende und genau diese sind wichtig um am Ende ein optimales Produkt entstehen zu lassen. Danke für deine Mithilfe und dein Verständnis wenn mal nicht als zu 100% läuft.

Während unser Beta testen wir zusammen mit euch die zweite Version unser Software. Die Alpha Tests mit dutzenden Nutzern haben wir bereits erfolgreich abgeschlossen.

Jetzt wollen wir zusammen mit euch lernen und euer Feedback einarbeiten.

Während der Beta bieten wir einen begrenzten (aber schnell wachsenden) Umfang an Funktionen an.

  • Einmalige Preissynchronisation
  • Begrenzte Kartenverkaufsmöglichkeit
  • Wertanalyse
  • Kartenanalyse (z.B. Spielbarkeit)

Wir haben unser System bereits getesten und viele Fehler behoben.

Unsere Roca Sorter Scanmaschine sorgt dafür, dass deinen Karten nichts passiert. 

Des Weiteren sind natürlich Fehler von grober Fahrlässigkeit von unser Seite aus versichert.

Seit Q1 2022 ist die Beta gestartet und trotz einer Quote von über 99% korrekten Scans, kann es zu Fehlern kommen, dies können Falsch zugeordnete Edition einer gleichen Karte sein, in seltenen Fällen, kann es sich um eine komplett andere Karte handeln. Dies kommt aktuell vorwiegend bei Basic Lands vor. Daher bitten wir hier um Nachsicht und um Feedback falls du solch einen Fehler entdeckst.

Du erhältst nach deiner Einladung exklusiven Zugang zu unser Plattform und bist einer der ersten Supporter:

  • Exklusiver Status als Supporter auf unserem Discord
  • Exklusiver Überraschungs-Drop mit einem Booster (mehr dazu bald)
  • Lade Freunde exklusiv ein (ganz nach vorne auf die Warteliste)
  • Gib uns direktes Feedback
  • Möglichkeit über neue Features abzustimmen

Du kannst uns durch dein Feedback unterstützen. Wir wollen TCG-Vault zusammen mit der Community bauen und hören auf deine Meinung.

Einsendung

Generell werden alle originalen “Magic: The Gathering” Karten bei Vault gelistet, Außnahmen sind: Werbekarten / Tokens / Karten die von WIzards of the Coast aus der MTG Datenbank gelöscht wurden: https://bit.ly/3qi58BH

Karten die gegradet wurden, kannst du ebenfalls gerne einschicken.

Allerdings werden alle zu stark gebogenen Karten aussortiert (Dies kam vor allem in der Edition Commander Legends bei den Foil Karten vor).

Bsp.: Die Karte links entspricht dem Standard, die Karte rechts ist zu stark gebogen und wird in den Discard abgelegt.

Diese werden in der Kundenbox, bis zu deiner ersten Rücksendung, aufbewahrt und mit dieser dann zurück geschickt, sollte es sich um eine größere Menge handeln, werden diese nach Beendigung des Scanvorgangs gebündelt und auf deine Kosten zurück geschickt.

Damit deine Karten sicher bei TCG-Vault ankommen ist es wichtig, dem Kartenstapeln keinen Spielraum zu geben, heißt wenn du Karten auf die beschriebene Art und Weise verpackt werden, achte darauf, dass diese fixiert sind und sich nicht in der Verpackung bewegen können.

Generell ist der Versand ohne Hüllen empfohlen, möchtest du, z.B. sehr wertvolle Karten wie Gaea´s Cradle oder Underground Sea einschicken wollen und diese in den Toploader packen, ist dies gestattet. Beachte bitte, je mehr Toplader du einschickst desto länger dauert die Verarbeitung deiner Sammlung.

Achte auch hier darauf, dass kein Spielraum der Karten zugelassen wird und nutze auch die empfohlene Umverpackung (Siehe Bild), sowie die empfohlene Versiegelung des Paketes.

Versand bestätigen: Bitte bestätige deinen Versand und trage die Tracking ID ein.

Angekommen: Deine Sendung ist bei uns angekommen und wartet auf die weitere Verarbeitung.

In Prüfung: Deine Karten werden für den Scanvorgang vorbereitet.

Scan: Deine Karten befinden sich im Scanvorgang und werden digitalisiert.

Online: Deine Karten sind online und können eingesehen werden.

Rücksendungen

Das Feature einzelner Karten zurückzuschicken ist zu Beginn noch nicht verfügbar.

Wir weisen darauf hin, dass eine Rücksendung der Karten noch bis zum Release des Features auf “Wartend” gestellt wird (Rollout: Bis Mitte des Jahres 2022).

Du kannst zu jeder Zeit alle deine Karten zurückerhalten, wenn du deinen Account kündigst. Die Rücksendung der Karten erfolgt auf deine Kosten mit einem versicherten Versand durch DHL.

Je nach Menge variiert die Dauer, im Schnitt sind es ca. 5 Werktage.

Funktionen

Wir synchronisieren unsere Preise mit dem führenden Marktplatz in Europa: www.cardmarket.eu

Abos und Tokens

Tokens funktionieren wie eine PrePaid Karte, durch aufladen von Tokens bekommt der User diesen Wert in Tokens in seinem Wallet, zudem kann der User auch seine Karten an TCG-Vault verkaufen um Tokens zu bekommen oder erhält diese durch Promotion oder Gewinnspielen, sowie als Benefit für das Empfehlungsprogramm. Tokens werden nicht erstattet oder in Bargeld umgewandelt.

Während der Beta unterscheiden wird nicht zwischen verschiedenen Abo Modellen.

Nach der Beta gibt es drei verschiedene Optionen, die du hier genauer anschauen kannst: Abo Vergleich

Karten verkaufen

Wenn Karten von dir verkauft werden, erhältst du von uns einen zu unterschreibenden Beleg, fülle diesen komplett aus und nach erhalt überweisen wir dir deinen Betrag.

  • Verkauf auf Cardmarket: Hier werden deine Verkäufe einmal monatlich zusammengefasst und dir Gebündelt als Beleg zugesandt.
  • Verkauf auf TCG-Vault (Sammlungsverkauf): Unmittelbar nach Erhalt deines Beleges, dieser wird nach der Transaktion erstellt.

Wir berechnen bei jedem Verkauf via cardmaket 5% Gebühr des Anbieters und 10% Provision für uns.

Wir kümmern uns um den Versand und den Verkauf für dich.

 

Besonderheiten und Kartenscans

Wenn Karten von dir verkauft werden, erhältst du von uns einen zu unterschreibenden Beleg, fülle diesen komplett aus und nach erhalt überweisen wir dir deinen Betrag.

  • Verkauf auf Cardmarket: Hier werden deine Verkäufe einmal monatlich zusammengefasst und dir Gebündelt als Beleg zugesandt.
  • Verkauf auf TCG-Vault (Sammlungsverkauf): Unmittelbar nach Erhalt deines Beleges, dieser wird nach der Transaktion erstellt.

Kartenzustände

Eine Karte gilt als “Top” wenn diese aussieht als wäre Sie frisch aus dem Booster. Hier gilt, solange die Karte aussieht wie neu, gilt Sie als Top, auch minimale weiße Stellen wie auf dem Bild zu sehen zählen als “Top”.

Wieso keine Unterscheidung zwischen “Mint” & “Near Mint”?

“Mint” und “Near Mint” haben meist nur einen minimalen Unterschied. Um Vorgänge zu vereinfachen haben wir uns entschlossen die beiden Zustände zusammenzufassen und dies mit der Bezeichnung “Top” zu kennzeichnen.

Eine Karte gilt als “Excellent” wenn diese leichte spuren am Rand und/oder der Oberfläche hat.

Eine Karte gilt als “Light Played” wenn diese stärkere Abnutzungen aufweist als eine “Excellent” Karte. Hierbei gilt Kratzer und leichte Abnutzungen auf der Oberfläche der Karte definieren diese als “Light Played”

Vermerk zu Foil Karten: Wenn eine Foil Karte in besseren Zustand als “Light Played” ist, jedoch “Clouding” aufweist, gilt sie als “Light Played”.

Wieso keine Unterscheidung zwischen “Good” & “Light Played”?

“Good” und “Light Played” haben meist nur einen minimalen Unterschied. Um Vorgänge zu vereinfachen haben wir uns entschlossen die beiden Zustände zusammenzufassen und dies mit der Bezeichnung “Light Played” zu kennzeichnen.

Eine Karte gilt als “Played” wenn diese starke Abnutzungen aufweist und keine Beschädigungen hat, wie in “Damaged” dargestellt. Hierbei kann der komplette Rand abgenutzt sein, und auch die Oberfläche kann stark abgenutzt sein.

Eine Karte gilt als “Damaged” wenn eine Karte einen erkennbaren Schaden hat, dies können Knicke, Wasserschäden, Risse, usw. sein. Dabei ist es egal ob die Karte ansonsten einen besseren Zustand hat als “Damaged”.